Textbeispiele Songtexte Alle Texte verfasst von Reinhard Noeske. Copyright by Musikverlag Reinhard Noeske! Alle Rechte vorbehalten!
© Copyright 2018 by Reinhard Noeske, Rendsburg, Germany
Reinhard Noeske Texte aller Art
Das Tor zur Welt (Mein Hamburg) Text und Musik: Reinhard Noeske Das Tor zum Norden ist das Tor zur Welt, das ist mein Hamburg, wie es mir gefällt. Mit kleinen Kneipen und der Reeperbahn, mit Alster, Elbe und mit sehr viel Charme. Mit Großer Freiheit und dem Millerntor, mit Sankt Pauli, Fischmarkt und dem Dom, mit “Hummel, Hummel” und mit viel Humor, so stell´ ich mir mein Hamburg vor. Du bist die Stadt, die mir gefällt, du große Stadt bist das Tor zur Welt. © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg
Die Glocken im Tal Text und Musik: Reinhard Noeske 1. Grüne Wiesen, grüne Wälder liegen hinter mir im Tal, kleine Dörfer, reiche Felder grüß´ ich jetzt vieltausendmal. Ich steh´ auf dem Gipfel und schau zum Himmel `nauf, da hör´ ich, aus dem Tal klingen Glocken herauf. Refrain: Die Glocken im Tal rufen mich zu dir zurück, du bist für mich mein ganzes Glück. Die Glocken, sie sagen: “Sei mein! Bleib im Leben nicht länger allein!” 2. Steile Berge, tiefe Täler, so geht´s all´n im Leben `mal, uns´re Freiheit, unser Streben werden oftmals uns zur Qual. Doch denk´ ich an dich, wird´s mir um mein Herz so weh, hör´ ich Glocken, ist´s mir, als ob ich dich schon seh´. Refrain: Die Glocken imTal ... © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg
Wenn die Liebe nicht wär´ Text und Musik: Reinhard Noeske 1. Für uns ist der Morgen doch das Schönste, wenn wir uns beim Frühstück gut versteh´n. Beim Kaffeetrinken schau ich dich verliebt an, auch dieser Tag wird wieder wunderschön. Refrain: Wenn die Liebe nicht wär´, wär´ das Leben halb so schön, und die Zeit für uns zwei wär´ ohne Sinn. Wär´ die Welt ohne Luft, ohne Bäume öd und leer, wär´s, als ob ich nicht bei dir bin. Doch wir beide haben uns so gerne und haben uns jeden Tag, wir freuen uns jeden Morgen auf das, was der Tag uns bringen mag. Wenn die Liebe nicht wär´, wär´ das Leben ohne Sinn, uns´re Liebe ist wie ein Hauptgewinn. 2. Der Abend kommt, die Sonne geht schon unter, wir beide sitzen wieder am Kamin. Das Feuer flackert und wir sind so glücklich, das ist für uns der Lebenssinn. Refrain: Wenn die Liebe nicht wär´, ... © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg      
Sterne des Südens Text und Musik: Reinhard Noeske Refrain: Sterne des Südens, über uns blaue Nacht, wir bleiben zusammen, bis der Morgen erwacht. Fern rauscht das Meer und die Palmen imWind, wir zwei sind ein Pärchen, wie glücklich wir sind, wir lassen uns treiben wie die Wolken im Wind. 1. “Geh´n wir zum Strand”, flüsterst du mir leis´ ins Ohr, “alles ist uns heut´ gegeben. Nimm mich ganz fest in deinen Arm und fühl mich und spür mich ganz nah.” Refrain: Sterne des Südens, ... 2. “Ich hab dich lieb”, sag´ ich dir und seh dich an, du strahlst so hell wie die Sterne. “Halt mich nur fest, lass mich nie los, denn unsere Liebe ist groß.” Refrain: Sterne des Südens, ...     © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg
Du bist für mich der größte Schatz       (Meine Frau) Text und Musik: Reinhard Noeske 1. Jeden Morgen dreh´ ich mich nach dir um, und ich bin froh, denn du bist da. Neben mir, da liegst du, und ich denke, dass es immer schon so war. Als ich dich damals noch nicht kannte, war ich immer nur allein. Aber dann kamst du und alles wurde gut, denn ich werde immer bei dir sein. Refrain: Du bist für mich der größte Schatz, den es auf Erden gibt. Du bist allein nur meine Frau, und ich bin immer noch in dich verliebt. Leben wir auch lang´ zusammen, ist jeder Tag mit dir wieder schön, und jeden Morgen freu´ ich mich auf das Wiederseh´n. Du bist für mich der größte Schatz, den es auf Erden gibt, und darum bin ich immer neu in dich verliebt. 2. Lass uns beide noch ein wenig träumen, denn es ist noch früh am Tag. Wir werden heute nichts versäumen, und du weißt, wie sehr ich dich mag. Lass uns noch ein wenig kuscheln, der Tag ist noch so jung. Wir beide können uns erst noch genießen, denn dann hat der Tag mehr Schwung. Refrain (2x): Du bist für mich der größte Schatz, den es auf Erden gibt. ... © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg
Mach mir nicht den Affen Text und Musik: Reinhard Noeske 1. “Du, mach mich nicht an”, sagt der Salat zu seinem Koch, und so sagt Susi dann zu mir, wenn ich dann greife nach dem Bier und nicht nach ihr. ‘Das ist okay’, denk ich bei mir, doch Susi findet das nicht gut, ihr geht der Bart ab und sie steigert sich in eine grelle Wut, und dann geht es schon wieder los, und sie sagt zu mir “Trauerkloß”! Refrain: Mach mir nicht den Affen, wenn auch and´re Leute gaffen. Ich bin dennoch nicht zu schaffen, und es ist auch nicht zu raffen, dass du ohne Liebe bist, und ohne Liebe ist das Leben Mist. 2. “Nimm mich jetzt”, schreit Susi, “endlich schon in deinen Arm!” Doch ich hör´ nix, weil ich mir g´rade Watt auf meine Ohren tu, hör´ ihr nicht zu. Und sie ist ohne großen Mut, sie zieht sich schon die Jacke an, verlässt die Wohnung, knallt die Tür, aber da kann sie gar nichts für, die Klinke nimmt sie auch gleich mit, von draußen ruft sie ganz laut: “Shit!” Refrain: Mach mir nicht den Affen, ... © Copyright 2018 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg
Lerne zu reimen, ohne zu schleimen Text und Musik: Reinhard Noeske Refrain: Lerne zu reimen, ohne zu schleimen, denn kannst du reimen, dann ist das gut. Kannst du nicht reimen, lerne zu schleimen, doch kannst du reimen, dann ist das gut. Vers: Mach dir einen Reim, dir fällt schon `was ein, und fällt dir mal nichts ein, dann lass es eben sein. Dann mach `n Gedicht, und zieh kein Gesicht; denn reimt es sich nicht, is´ nich´ weiter schlimm... Refrain: Lerne zu reimen, ... Rap-Interlude: Das Boot ist so rot wie ein Tomatenbrot, und mit List und Tücke sticht der Stachel der Mücke. Der große Panzerschrank steht in einer Bank, auf der Bank sitzt ein Paar, und das ist wunderbar. Sessel reimt sich auf Kessel und wohl auch noch auf Fessel. Manchmal kommen die Triebe auch mit echter Liebe, und fällt sie wie durch Siebe, setzt es manchmal sogar Hiebe. Der verschärfteste Reim fällt mir g´rad eben ein: Wenn am Abend die Affen nur noch müde gaffen, können Laffen selten raffen, was die Pfaffen alles schaffen. Alles Ungereimtheiten, Schluss mit Peinlichkeiten! Refrain (instrumental) Vers: Mach dir einen Reim, dir fällt schon `was ein, und fällt dir mal nichts ein, dann lass es eben sein. Dann mach `n Gedicht, und zieh kein Gesicht; denn reimt es sich nicht, is´ nich´ weiter schlimm... Refrain: Lerne zu reimen, ohne zu schleimen, denn kannst du reimen, dann ist das gut. Kannst du nicht reimen, lerne zu schleimen, doch kannst du reimen, dann ist das gut. © Copyright 2017 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg      
Die Fernsehoma Text und Musik: Reinhard Noeske 1. Die Oma sieht immerzu fern, das Fernseh´n, das hat sie so gern. Das Fernseh´n ist für sie ein Muss auch lange nach Sendeschluss. Refrain: Ja, die Oma und das Fernseh´n sind wie zwei, die sich immer gern seh´n. Ja, die Oma ist immer informiert, weil sie das Fernseh´n g´radezu studiert. 2. Wenn das Fernseh´n läuft, kann Oma so gut schlafen, sie träumt vielleicht von Hirten und von Schafen. Die Oma schläft bei Werbung und beim Quiz, vielleicht träumt sie dann vom Einkaufsparadies. Refrain: Ja, die Oma und das Fernseh´n ... 3. Wenn Mörder auf dem Bildschirm fleißig morden, ist die Oma wieder wach geworden. Ist der Kommissar ein stattlicher Mann, wird die Oma auch mal rot - dann und wann. Refrain: Ja, die Oma und das Fernseh´n ... © Copyright 2017 by Musikverlag Reinhard Noeske, Rendsburg